NAT erhält Gütesiegel „Gesundes Unternehmen“

NAT erhält Gütesiegel „Gesundes Unternehmen“

Von der Black-roll-Station im Büro bis zu regelmäßigen Gesundheitstagen: Die NAT AG will nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber sein, sie tut einiges dafür. Das hat die Steuerkanzlei nun schwarz auf weiß – ihr betriebliches Gesundheitsmanagement ist offiziell zertifiziert.

Wohlfühlen „wie ein Fisch im Wasser“ sollen sich die Mitarbeitenden bei der NAT AG. Davon profitieren letztendlich die Mandanten. Denn wer körperlich fit ist, entfaltet seine berufliche Leistungskraft. Unterstützt vom Trainingsclub PT Reutlingen erreichte die NAT AG im Mai 2019 das BGM-Gütesiegel „Gesundes Unternehmen“.

 

Gesundheit von allen Seiten betrachtet

„Die NAT fördert die Gesundheit und die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt“, unterstreicht Sandra Krüger. Sie leitet den Reutlinger Standort gemeinsam mit Harald Ehlert. Damit das regelmäßige Training im Berufsalltag nicht untergeht, arbeitet die Steuerkanzlei eng mit dem nahe gelegenen PT Reutlingen zusammen. Dort kann das gesamte Team auf Unternehmenskosten trainieren. Die Schwerpunkte des betrieblichen Gesundheitsmanagements liegen in den Bereichen Arbeitsschutz, Gesundheit, Fitness, Ernährung und Entspannung. Das Angebot umfasst also mehr als Sportkurse und Trainingsmöglichkeiten. Die Beratung reicht von der Arbeitsplatzanalyse bis zum Thema psychische Gesundheit.

 

Gesundheitstage als feste Größe
Zweimal im Jahr gibt es im Unternehmen den NAT Gesundheitstag. Denn wer das ganze Jahr die Zahlen der Mandanten im Blick hat, sollte auch auf die eigene Gesundheit zählen können. Themen der bisherigen Gesundheitstage waren beispielsweise Rückenfitness, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, gesunder Stoffwechsel oder ein Zell-Check. „Mit den Gesundheitstagen rücken wir das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz immer wieder in den Blickpunkt. Sie sind wie ein Anker im Kanzleialltag“, so Sandra Krüger.

 

Zertifikat keine Endstation
Hinter dem BGM-Gütesiegel „Gesundes Unternehmen“ steht ein umfangreiches Qualitätsmanagementsystem. Entwickelt hat es die Firma businessfitness konzepte UG speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Auf der Zertifizierung ausruhen gilt nicht – eine lange Liste an Kriterien wird jährlich neu überprüft. Sind diese erfüllt, wird das Zertifikat verlängert. Bei der NAT AG will man auf jeden Fall dranbleiben: Gemeinsam mit dem Kooperationspartner PT Reutlingen wird die Kanzlei den Prozess des Gesundheitsmanagements nachhaltig weiterentwickeln.

 

Sie würden gut in eine fitte Steuerkanzlei passen? Erfahren Sie mehr über den Einstieg bei der NAT.