Auswirkungen des Corona-Virus auf Unternehmen

Auswirkungen des Corona-Virus auf Unternehmen

Der Corona-Virus verändert in unvorstellbarer Weise das aktuelle Leben im privaten als auch im geschäftlichen Bereich.

Die NAT AG Steuerberatungsgesellschaft hat intern Maßnahmen getroffen, um unsere Mitarbeiter zu schützen und damit auch den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir bitten Sie um Verständnis, wenn sich aufgrund dessen die Abläufe etwas ändern.

Soweit auch Ihr Unternehmen durch die Auswirkungen des Virus betroffen ist, möchten wir Sie auf folgende Punkte hinweisen:

1.    Steuervorauszahlungen
Soweit sich Ihr Ergebnis 2020 aufgrund der aktuellen Situation reduziert, können kurzfristig die Einkommen- / Körperschaft- und Gewerbesteuervorauszahlungen angepasst und herabgesetzt werden.

Bitte teilen Sie uns mit, welches Ergebnis (Ergebnis vor Steuern) sie aktuell für das Jahr 2020 erwarten. 

Wir werden dann umgehend einen Antrag auf Anpassung der Vorauszahlung beim Finanzamt einreichen.

2.    Stundung von Steuernachzahlungen
Haben Sie Steuernachzahlungen zu leisten, können diese nach aktuellen Informationen gestundet werden. Sollte es Ihnen nicht möglich sein festgesetzte Steuerzahlungen zu leisten, kommen Sie wegen eines Stundungsantrags auf uns zu.

3.    Finanzierungshilfen der Bundesregierung
Nach aktuellen Informationen hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket beschlossen um über die KFW die Unternehmen bei der Bewältigung der Corona Krise zu unterstützen. Diesbezüglich steht Ihnen in erster Linie Ihre Hausbank zur Seite. 

Soweit Sie hierzu Unterlagen, Informationen oder persönliche Unterstützung benötigen, kommen Sie auf uns zu. Für eine Finanzierungssituation kann ein aktueller Jahresabschluss erforderlich sein. Sollte dieser von Ihnen kurzfristig benötigt werden, setzen Sie sich mit uns wegen der Terminierung in Verbindung.

4.    Antrag auf Kurzarbeit
Soweit Sie für Ihre Mitarbeiter einen Antrag auf Kurzarbeit einreichen möchten sind wir Ihnen gerne dabei behilflich.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir aktuell die persönlichen Kontakte auf ein Mindestmaß reduzieren. Informationen und Unterlagen werden vorwiegend per Mail, Fax oder auf dem Postweg zur Verfügung gestellt.